Angedeutet hatte ich euch diese Rezeptidee wohl schon, oder?
Ich bin verrückt nach diesem Dipp. Super einfach, erfrischend und lecker! Manchmal möchte man auf’s gute Brot auch mal was salziges statt süßes, und das sage ich, die die Zitrusfruchtmarmeladen feiert. Für diese Rezeptidee braucht ihr auch tatsächlich nicht so viel. Es passt auch gut zu Salate, Reis und diverse andere Gemüsegerichte. Probiert’s mal aus!
Du brauchst, je nachdem wieviel:
5 Teile Alpro GO ON
1 Teil Löwensenf Medium
Salz & Pfeffer
frische Kräuter aus dem Garten (Schnittlauch, Minze, Zitronenmelisse etc.)
Zitronenabrieb
ggf kleine Gurkenscheiben
Alle Zutaten miteinander verrühren – fertig! Senf passt besonders gut dazu und gibt dem ganzen noch einen feinen Geschmack. Mit Gurkenscheibchen wird das ganze auch noch super erfrischend. Man könnte auch zu Not den Alpro Joghurt Natur verwenden, wenn man den Alpro Quark nicht finden sollte.
Dieser Dipp ist:
fettarm, ölfrei, kohlenhydratreich
eiweißreich
Wusstest du, dass die Zitronenmelisse Heilkräfte hat?
Zitronenmelisse ist eine wuchernde, buschig wachsende Staude mit rundlichen frischgrünen Blättern und weißen, gelblichen oder zartrosa Lippenblüten. Das intensive Zitronenaroma (der noch intensiver wird, wenn man die Blätter zwischen den Fingern reibt) passt gut zu grünen Salaten, leichten Saucen, Dipps, Desserts und frischen Getränken.
Zitronenmelisse verliert stark an Aroma, deshalb sollte man die Melisse nicht mitkochen und erst am Ende zugeben. Die Staude enthält zahlreiche ätherische Öle, Bitter- und Gerbstoffe die bei Unruhe, Schlaflosigkeit, Magenbeschwerden und Anspannung helfen können.
Buchtipp:
Rezepte und Ideeninspirationen findet ihr auch im ‘Mein Kräuter- und Blumen Kochbuch’. Ganz besonders mag ich in diesem Buch die schönen Aufnahmen mit hoher Auflösung, aber auch das kleine Kräuter-Lexikon. Ein besonders gutes Buch für Kräuterfans und Einsteiger. Link zu Amazon.
Comments