Manchmal sind es diese Art von Gerichten, die unsere tiefsten Bedürfnisse stillen. Ich bin momentan fixiert auf Hirse! Statt Reis ist Hirse eine schöne regionale Alternative!
Linsen und Hirse kaufen wir momentan immer im Unverpacktladen in Düsseldorf (Pure Note Düsseldorf) Schön ist nicht nur, dass wir uns viel Müll sparen, sondern auch alles in Bio-Qualität genießen können. Ich füll regelmäßig große Gläser ab, und habe dann sozusagen zuhause immer Vorrat da. Und wenn wir mal wirklich nicht wissen, .. was essen wir heute?! Gibt's meist Reis oder Hirse mit Linsen! (Und Grünzeug ;-))
Das Rezept für Hirse: man nehme 200g Hirse und 400ml kaltes Wasser, und kocht die Hirse mit geschlossenem Deckel auf. Die Temperatur reduzieren und bei geschlossenem Topfdeckel garen lassen, bis sie weich sind und das Wasser vollständig aufgenommen haben. Nicht verrühren! Das unterbricht den Garvorgang!
Bei Hirse sollte man nicht zu viel Wasser nehmen, da es sonst schnell sehr 'matschig' und 'klebrig' werden kann. Ich persönlich mag es mehr körnig.
Rezept für das Linsendal, du brauchst:
eine große Zwiebel, oder 2 Stangen Frühlingszwiebeln, gehackt
Knoblauch, as much as you want, fein geschnitten
eine Chilischote, klein gehackt
frischen Ingwer, fein gerieben
eine Dose passierte Tomaten
Abrieb, -Schale und -Saft einer Zitrone
150g rote Linsen
Meersalz, Pfeffer
1-2 EL Rohrohrzucker
500-600ml Gemüsebrühe
Zwiebel, Knoblauch, Chilischote, Ingwer, Linsen und Tomaten in einen großen Topf geben, und leicht andünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen. 2-3 Zitronenscheiben und Rohrohrzucker dazugeben, und auf mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Am Ende mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Hirse auf einem Teller anrichten und warm servieren. Serviervorschlag: mit Zitronenabrieb bestreuen und mit frischer Kresse garnieren.
Dieses Gericht ist:
vegan
glutenfrei
fettarm und kohlenhydratreich
vollwertig
Comments