Es ist Sonntag, und du hast zufällig Kichererbsenmehl im Regal? Vielleicht auch noch Gemüse.. dann ist diese Quiche genau richtig. Resteverwertung ist immer gut, und deswegen wurden auch viele Gerichte wie die Quiche, Pizza oder gefüllte Teigtaschen kreiert.
Doch wie kriegt man eine leckere Quiche, die vegan, fettarm, glutenfrei und mit möglichst wenig Zutaten hin? Mit Kichererbsenmehl! Der Rest ist euch überlassen!
Du brauchst für 4 Portionen (ja 4, diese Quiche macht verdammt satt!):
300g Kichererbsenmehl
400ml Wasser oder Gemüsebrühe
4 EL Apfelmus
Zum würzen:
Cafe de Paris Gewürz,
Muskat,
Pimenton,
Pfeffer und Salz
Ausserdem: 2 Esslöffel Hefeflocken
Belag: Gemüse! Tomate, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Lauchzwiebeln
Ich hatte noch Ajvar im Kühlschrank (Paprika-Auberginen-Sauce) und schwarze Olivenpaste, was ich mit reingepackt habe.
Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Kichererbsenmehl mit Apfelmus, Wasser (oder Gemüsebrühe) mischen, würzen. Das Gemüse klein schneiden und in einer Pfanne anbraten. Das anbraten deswegen, damit das Gemüse etwas vorgart. Tomaten müsst ihr zum Beispiel nicht anbraten, die lassen sich auf der Quiche hervorragend backen. Das fertige Gemüse mit in die Kichererbsenmehlmasse hinzufügen, alles gut miteinander rühren und in eine Form geben. Als letztes die Tomaten (in Scheiben geschnitten) auf die Quiche legen. 45 – 50 Minuten backen.
Ihr könnt auch Spinat, Champignons und anderes Gemüse verwenden.
Serviervorschlag: Dipp, mit Alpro-Quark, Senf, Schnittlauch und Minze! Super erfrischend!
Dieses Gericht ist:
vegan
glutenfrei
fettarm / ölfrei
vollwertig und kohlenhydratreich
passt zu einer Clean Eating Ernährung
Wusstest du, dass..
.. Kichererbsenmehl aus ungerösteten Kichererbsen(samen) hergestellt wird? Es ist super nahrhaft wie die Kichererbse selbst, enthält viele Ballaststoffe und Vitamine und ist wirklich kein Vergleich zu ‘Mehl’. Finden tut ihr das Mehl meistens in Bioqualität.
Comments